Schöner Fußball, Drecks-FIFA

Ich bin ganz ehrlich: Ich bin nicht gewillt, mich den von uns selbst geschriebenen Regeln unter "KLEIN- (FETT-) GEDRUCKTES" zu beugen.
Und zwar, was die Vorlagengeber angeht. Wir haben geschrieben, wir wollen es wie die FIFA werten. Aber das wäre albern nach allem, was ich da lesen musste.

Beispiel 1: Brasilien-Kroatien
Das einzige Tor, dem überhaupt eine Vorlage zugeschrieben wird, ist das Feld-Tor von Neymar -> Assist von Oscar.
Weder Olic oder Jelavic (gezielte Flanke bzw. Weiterleiten) bei Marcelos Eigentor, noch Fred fürs Rausholen eines Elfmeters (egal, ob Schwalbe oder nicht), noch Ramires für den Pressschlag-Pass auf Oscar zum 3:1 bekommen einen Assist.

Noch schlimmer wird's bei Beispiel 2: Spanien-Niederlande
Daley Blind kriegt einen Assist für die Flanke, die van Persie direkt einnickt. Unstrittig.
Daley Blind kriegt auch einen Assist für die Flanke zum ersten Robben-Tor (die Robben nach kurzem Gewurschtel verwertet).
Sneijder bekommt KEINEN Assist für die Freistoßflanke zum de-Vrij-Kopfballtor!
Sneijder bekommt KEINEN Assist für den Traumpass auf Robben zum 5:1.

Beispiel 3: Mexiko-Kamerun 1:0
dos Santos bekommt für den Schuss, den der Torwart abprallen lässt und den dann Peralta per Abstauber einschiebt, KEINEN Assist.

Alle genannten Situationen waren immer Assists, wenn sie für mich je eine Rolle gespielt haben - auch bei der UEFA vor zwei Jahren. Vor vier Jahren haben wir die Vorlagen noch nicht gewertet, deshalb kann ich nicht sagen, wie die FIFA das damals gemacht hat.

Dramatisch finde ich jedenfalls, wenn Freistoßflanken wie die von Sneijder heute nicht gewertet werden - vermutlich weil Casillas vor de Vrij noch unentscheidend den Ball touchiert hat.

Ich würde mich gern auf die Regel "Bei Unklarheiten entscheiden nur die Ausrichter" berufen und von nun an bei allen WMs den Kicker für Torschützen und Vorlagengeber als Grundlage nehmen. Da muss man sich auch nicht durch 14seitige PDFs (pro Team, pro Spiel!) wühlen, um herauszufinden, welche Spieler es dem Drecksverein wert sind, als Assistgeber genannt zu werden.
Hier zum Beispiel die EINZIGE FIFA-Quelle zu den niederländischen Assists von heute, viel Spaß beim Suchen:
http://resources.fifa.com/mm/document/tournament/competition/02/37/04/01/eng_03_0613_esp-ned_ned_playerstatistics_neutral.pdf

Was meint Arne? Was meinen die anderen?

Derzeit sind Ramires, Sneijder, Fred und wie sie alle heißen jedenfalls noch als Assist-Geber bei uns eingetragen und ausgewertet.
Sorry für den langen Text. Aber die FIFA versaut mir selbst so einen schönen Fußballabend.

Kommentare




Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Wie lautet der Familienname der Ausrichter des Tippspiels?