Ins Halbfinale

SUI 20%
POL 25%
CRO 35%
POR 20%
In meinen Augen der spannendste Viertel-Ast dieser EM. Man könnte das durchweg als “gehobene Mittelklasse” in Europa bezeichnen.
Dass in dieser Hälfte des Baumes jedweder große Titel bisher fehlt, ist nun hinlänglich gesagt worden, aber bis auf die Schweiz habe ich alle Teams schon in Halbfinals großer Turniere spielen und Portugal gar schon siegen gesehen.
Meine Sympathien gelten eher den beiden slawischsprachigen Ländern. Polen aus guter Nachbarschaft und den Kroaten noch ein bisschen mehr für ihren männlichen Fußball, den sie drei Spiele lang gezeigt haben. Bis jetzt (und auch schon vor dem Spanien-Spiel) meine Lieblingsmannschaft dieses Turniers.

WAL 15%
NIR 5% (low scoring game, you know)
HUN 15%
BEL 65%
Das Ast-Viertel, das mir am wenigsten gefällt. Dass Wales für den Gruppensieg belohnt wird, ist ok, aber dass es Belgien so leicht hat, ärgert mich.
Den Ungarn gönne ich ihren Zwischenerfolg von Herzen, eine so traditionsreiche Nation darf gern mal wieder eine schöne Geschichte zum erzählen haben. Wenn sie jetzt auch noch Belgien ausschalten, was ich mir nicht im Geringsten vorstellen kann, laufe ich über und nennen sie eine gute Mannschaft. Aber auch nur dann.
Wales in meinen Augen immer noch überschätzt, aber dafür heute 18 Uhr mit einem Freilos. Nordirland ist fußballerisch ein Witz. – Nicht, dass ich Witze nicht mögen würde: Die dürfen heute gern gewinnen.

GER 45%
SVK 5%
ITA 20%
ESP 30%
Wohlgemerkt: Die Slowakei ist um Klassen besser als Nordirland, aber durch dieses Viertel zu kommen, scheint mir fast aussichtslos.
Deutschland kommt nur durch das machbarere Achtelfinale auf seine Prozente – gegen den Sieger von ITA-ESP herrscht dann annähernd Chancengleichheit. Um das nicht mieser klingen zu lassen als es ist: Deutschland hat nach wie vor eine Spitzenmannschaft.
Im Kracher-Achtel am Montag gelten meine Sympathien fast uneingeschränkt Italien, aber ich sehe Spanien leicht favorisiert, wenn es ihnen gelingt, sich endlich mal mit harten 3-5-2-Gegnern gedanklich auseinanderzusetzen und darüberhinaus die katastrophalen Lässigkeiten in der eigenen Hälfte aus dem Kroatienspiel zur Einmaligkeit zu machen.

FRA 40%
IRL 15%
ENG 35%
ISL 10%
Die Sympathien liegen eindeutigst bei den beiden kleinen der drei Inseln. Jedoch: Klare Favoriten sind die anderen. Ich sehe nur 0:0-Schlachten vor dem geistigen Auge, wenn ich überlege, wie Ir- oder Island das Halbfinale erreichen könnten.
Für England hingegen, so es sich gegen Island durchwühlt, könnte ein Viertelfinale gegen den Gastgeber genau das Spiel sein, das diese Mannschaft braucht: Leichte Außenseiterstellung und viel Lust.

Kommentare




Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Wie lautet der Familienname der Ausrichter des Tippspiels?