Vom Achtelfinale zum Halbfinale

Vorweg: Der heutige Sonnabend ist gleich mal der spannendste Achtelfinaltag. Ob er auch der attraktivste wird, darf bezweifelt werden.

FRA ARG
URU POR

In keiner anderen Viererkonstellation ist der Favorit so schwer zu bestimmen.
Noch nicht einmal die beiden Achtelfinals wirken klar.

Sportlich spricht das meiste für Frankreich. Das Drehmoment der WM hingegen könnte es gut mit Argentinien meinen.
Uruguay kommt leidlich souverän aus der schwächsten Gruppe, Portugal hatte mit Ronaldo gegen Spanien die beste Einzelleistung der Vorrunde.

Ich bin in beiden Achtelfinals auf amerikanischer Seite und würde mich über Uruguay im Halbfinale am meisten freuen. GO DIN!



BRA MEX
BEL JPN

Einen amerikanischen Viertelfinalisten wird es also definitiv geben, während für Asien morgen Schluss dürfte. Wegen Fair Play.

Die Serie der Mexikaner ist ungewöhnlicher als die gebrochene Halbfinalserie der Deutschen - und sie wird weitergeführt werden. Seit 1994 bei jeder WM dabei gewesen (gut) , immer die Vorrunde überstanden (stark!), immer im Achtelfinale gescheitert (abstrus).

Interessant dabei: Meist war Mexiko im Achtelfinale die bessere Mannschaft. Deutschland, Argentinien und die Niederlande haben dort Erinnerungen an sehr viel Dusel.
Vielleicht also wird auch das Auscheiden gegen Brasilien 2018 ein attraktives.

Japan wird Belgien sicher ein bisschen beschäftigen können, aber wenn sich die Flamen und Wallonen nicht deutsch im Wege stehen, gibt es hier keine Diskussionen:
Einem hochattraktiven Viertelfinale BRA-BEL steht wenig im Weg.
Wer dieses Viertelfinale gewinnt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mich darauf freue und dass man den Sieger dann als WM-Favoriten bezeichnen wird.



SWE SUI
ENG COL

In diese Vierergruppe hätten die Deutschen gewollt und gesollt. Dass sie fehlen, lässt das Ganze auf dem Papier wie einen gemähten englischen Rasen wirken.
Die Briten wirken stark, so wie Mannschaften am Beginn einer Ära manchmal wirken: Frisch, unbekümmert, spielerisch leichter und besser als die Vorgängergenerationen, aber auch noch mit traditionellen Stärken des Landes. In diesem Fall - hingeschaut, Deutsche! - einem großartigen Kopfballspiel in der Offensive.
Kolumbien braucht die Form der zweiten Polen-Halbzeit, um England ein Bein zu stellen. Und das bedeutet nicht zuletzt: Einen fitten James.

Die Schweiz geht als Favorit in das Achtelfinale, obwohl Schweden als Gruppensieger kommt. Ich erwarte wenig Schönes.
Beste Nachricht: Schweden - Schweiz ist ein 16-Uhr-Spiel.

Deutlicher Halbfinalfavorit: England



ESP RUS
CRO DEN

Einen europäischen Halbfinalisten haben wir also sicher.
Es wird sich höchstwahrscheinlich um den Sieger des gleichberechtigten Viertelfinals Spanien-Kroatien handeln.

Ein Ausscheiden der Kroaten gegen Dänemark würde ich als bitter empfinden, wenn Dänemark nicht irgendwo noch einen Verzauberungsstab versteckt hält. (Peru an dieser Stelle hätte ich interessanter gefunden.)
Dass Spanien am Gastgeber scheitert, kann ich mir nicht vorstellen. Eine gewisse Sensationslüsternheit möchte ich an dieser Stelle aber nicht bestreiten.


Befürchtetes Halbfinale:
FRA - BRA
ENG - ESP


Gewünschtes Halbfinale:
URU - BEL
ENG - CRO

Kommentare




Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Wie lautet der Familienname der Ausrichter des Tippspiels?